Fasnachtsklänge mitten im Herbst in der Freien Strasse. Was wie ein falscher Film wirkt, ist eine Flashmob-Aktion des Comités der jungen Garden.
Piccolo- und Trommelmusik schallt durch die Freie Strasse. So mancher Passant dürfte sich am Sonntagnachmittag gefragt haben, ob es denn spontan Fasnacht sei. Doch was im ersten Moment wie ein falscher Film wirkt, ist in Wirklichkeit eine geplante Flashmob-Aktion des Organisationscomités JuGaA (Jungi Garde Anlass).
Der Hintergedanke der Aktion ist die Absage der Fasnacht 2020 sowie der Fasnacht 2021. «Viele Kinder hätten ihren ersten Cortège mit der Clique erlebt oder das erste Mal mitpfeifen oder -trommeln dürfen. Nach den Nicht-Fasnachten 2020/21 hatten viele Junge Garden nur sehr wenige oder gar keine Neuanmeldungen zu verzeichnen und leider haben sich auch einige Kinder wieder abgemeldet», schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung.
Aus diesem Grund haben sich rund 30 Junge Garden für den Flashmob-Anlass angemeldet, damit rund 900 aktive Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, durch die Basler Innenstadt zu gässeln. Man wolle aber mit der Aktion keinesfalls eine Herbstfasnacht zelebrieren, deshalb wurde im Vorfeld auch kaum Werbung dafür gemacht.
Video: